Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Gemeinde St. Lorenz

PROJEKT DETAILS

  • 109 bestehende Leuchten auf LED-Leuchten getauscht
  • 25 zusätzliche LED-Lichtpunkte
  • 56% jährliche Einsparung an Stromkosten trotz der zusätzlichen Lichtpunkte
  • ca. 12.800 kWh Einsparung am Stromverbrauch pro Jahr
  • 4,72 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr

Die neue Straßenbeleuchtung in der Gemeinde St. Lorenz

Die Straßenbeleuchtung der Gemeinde St. Lorenz bestand aus 109 Leuchten. 107 Stk. haben ihr Lebensdauerende erreicht, es gab keine Ersatzzeile mehr bzw. es sind keine Leuchtmittel mehr erhältlich oder sie wurden auf Grund des hohen Energieverbrauchs erneuert. Auch alte Stahlmasten mussten getauscht werden.

Im Zuge der notwendigen Erneuerung wurden LED-Leuchten verwendet und so konnte der Stromverbrauch um ca. 64% gesenkt werden. Auch die Wartungskosten wurden durch die Erneuerung deutlich reduziert sodass sich eine Gesamteinsparung von jährlich ca. € 5.208,20 inkl. MWSt ergab.

Durch die Erneuerung der Beleuchtung wurde das Beleuchtungsniveau auf den Straßen sowie auf den Rad- und Gehwegen wesentlich verbessert, die Anlagenveränderung wurde nach Vorgaben des Österreichischen Leitfadens Außenbeleuchtung geplant und ausgeschrieben und wurde nach diesen Richtlinien errichtet. Es wurden Leuchten nach den „Full-Cut-Off-Kriterien“ mit einer Farbtemperatur von < 3000K eingesetzt.

Die die Beleuchtung wurde vor der Umrüstung teilweise von 00:00 - 05:00Uhr abgeschaltet. Um die Sicherheit zu erhöhen wurden alle neuen LED-Leuchten die ganze Nacht eingeschaltet aber mit einer autarken Nachtabsenkung ausgestattet: Dämmerung bis 22:00 100%, 22:00 - 24:00 50%, 00:00 - 05:00 20%, 05:00 bis Sonnenaufgang 70% Alle zusätzlichen Leuchten wurden ebenfalls mit einer autarken Nachtabsenkung wie oben ausgestattet.

Aktuelle Referenzfotos

finden Sie auf unserer Facebook, Instagram und Pinterest Seite.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.